Gesamtschule II: Europaweite Ausschreibung in Vorbereitung

Der bisher eindeutig favorisierte Standort auf dem Campus Seilersee könnte aus Kostengründen ausscheiden 

Iser­lohn. Wäh­rend sich das Kol­le­gi­um der neu­en Ge­samt­schu­le dar­auf vor­be­rei­tet, in zwei Wo­chen den Un­ter­richt im Ge­bäu­de der ehe­ma­li­gen Haupt­schu­le Wie­sen­grund auf­zu­neh­men, läuft die Su­che nach dem Stand­ort, an dem die Schu­le ihr end­gül­ti­ges Do­mi­zil be­zie­hen soll, auf Hoch­tou­ren. Nach In­for­ma­tio­nen un­se­rer Zei­tung plant die Ver­wal­tung in Ab­stim­mung mit den Vor­sit­zen­den der Rats­frak­tio­nen ei­ne eu­ro­pa­wei­te Aus­schrei­bung für die Er­rich­tung der Schu­le, bei der ne­ben dem vom Rat be­vor­zug­ten Stand­ort am Cam­pus Sei­ler­see so­wie dem Böm­berg auch noch zwei wei­te­re Al­ter­na­ti­ven in räum­li­cher Nä­he ein­be­zo­gen wer­den.

„Das ist wahr­schein­lich die ers­te Schu­le, die ge­grün­det wird, be­vor fest­steht, wo sie ent­steht“, hat­te CDU-Rats­mit­glied Mat­thi­as Ja­ku­ba­nis noch in der letz­ten Sit­zung des Stadt­par­la­ments vor der Som­mer­pau­se an­ge­merkt. Ei­ne The­se, die durch die ak­tu­el­le Ent­wick­lung un­ter­mau­ert wird, zu­mal sich die Ver­hand­lun­gen mit Diet­rich Walt­her als Ei­gen­tü­mer des Schul­ge­bäu­des am Sei­ler­see nicht in die vom Rat ge­wünsch­te Rich­tung be­we­gen. Zwi­schen dem Be­trag, den Walt­her als jähr­li­che Mie­te für die schlüs­sel­fer­tig her­ge­rich­te­te Schu­le auf dem Cam­pus­ge­län­de ver­langt, und den jähr­li­chen Fol­ge­kos­ten, die der Kom­mu­ne bei ei­ner Er­rich­tung der Schu­le am Böm­berg ent­ste­hen wür­den, klafft nun doch ei­ne gro­ße Lü­cke. Haupt­grund hier­für sol­len we­sent­li­che Kos­ten­stei­ge­run­gen beim Sport­hal­len­bau sein so­wie der Preis, den Walt­her bei sei­ner Kal­ku­la­ti­on für den Wert des Ge­bäu­des selbst ein­setzt und der bei rund 12,5 Mil­lio­nen Eu­ro lie­gen soll.

Durch die Aus­schrei­bung setzt die Ver­wal­tung nun dar­auf, kon­kre­te Kos­ten für den Schul­bau für al­le vier zur Dis­kus­si­on ste­hen­den Stand­or­te zu er­hal­ten, um auf die­ser Ba­sis ei­ne ab­schlie­ßen­de Ent­schei­dung zur end­gül­ti­gen Hei­mat der Ge­samt­schu­le II tref­fen zu kön­nen. tp