Schulleiter Daniel Asmuth hat sich zum Start der Gesamtschule II an alle Beteiligten gewendet.
Er richtete Wort an ...
. . . die Schüler: „Ihr seid der Grund warum wir hier sind, warum wir diese Schule eröffnen. Ihr seid der erste Jahrgang. Für Euer Lernen, für Eure Bildung und Euren Erfolg sind wir hier. Das geht aber nicht ohne Euch. Wir können Euch helfen, aber lernen müsst Ihr selbst. Wir brauchen Euren Willen, Eifer und Fleiß für Euren Erfolg.“
. . . die Eltern : „Danke für Ihr Vertrauen in eine Schule, die es zum Zeitpunkt der Anmeldung noch gar nicht gab. Danke für Ihren mutigen Schritt, der diese Schule des längeren gemeinsamen Lernens erst möglich gemacht hat. Es wird aber auch Probleme geben. Der Vorlauf war extrem kurz, und es wartet ein riesiger Berg Arbeit auf uns. Es wird Fehltritte geben und Diskussionen über den richtigen Weg. Das können wir nur lösen, wenn wir miteinander sprechen und wenn wir Geduld haben.“
. . . die Politik : „Schon nächstes Jahr werden diese Räumlichkeiten zu klein für unsere Schule sein. Die Entscheidung über den endgültigen Standort ist eine Entscheidung darüber, unter welchen äußeren Bedingungen die Bürgerinnen und Bürger, die die Zukunft dieser Stadt sind, sich auf ihr Leben als Erwachsene in Iserlohn vorbereiten können. Daher geht es hier in der Tat nicht um die Frage, ob diese Schule teurer werden darf als eine neue Gesamtschule in Hennen es geworden wäre, sondern es geht um die Frage, wie Sie einer existierenden Schule, die kein Gebäude hat, optimale Möglichkeiten schaffen.“
. . . die Gesamtschule I : „Wir haben schon darüber gesprochen, dass wir zusammen arbeiten und uns ergänzen wollen, um das Angebot für das längere gemeinsame Lernen in dieser Stadt noch attraktiver zu machen. Es wird auch Konkurrenz geben, im Vordergrund steht aber die Kooperation.“
. . . das Kollegium : Unsere gemeinsame Arbeit wird uns in den kommenden Jahren immer wieder vor gewaltige Aufgaben stellen. Ich habe in der kurzen Zeit, die wir uns kennen, erfahren dürfen, dass Ihr echte Typen seid und wie konstruktiv, engagiert und kompetent Ihr bei der Sache seid. Ein besseres Gründungsteam hätte sich die Gesamtschule II nicht wünschen können.“ rat
MICHAEL MAY
Schulleiter Daniel Asmuth nahm vor seiner Begrüßungsrede den symbolischen Schlüssel von Bürgermeister Dr. Ahrens entgegen.