110 gute Wünsche: Und jetzt geht’s los!

Die Gesamtschule II verspricht, nicht nur den Wiesengrund, sondern die ganze Schullandschaft zu beleben

Ralf Tiemann, Iser­lohn. 110 Luft­bal­lons stie­gen ges­tern um Punkt 12 Uhr in den Him­mel über Wer­ming­sen auf. Und mit ih­nen 110 Wün­sche, die die 110 Kin­der des ers­ten Jahr­gangs ih­rer neu­en Schu­le mit auf den Weg ga­ben. Mit die­sem ein­drucks­vol­len Bild en­de­te die Er­öff­nungs­fei­er der Ge­samt­schu­le II, die da­mit ges­tern of­fi­zi­ell ih­ren Be­trieb auf­ge­nom­men hat.

Mit ei­nem schö­nen, neu­en Ge­bäu­de konn­te die Schu­le da­bei noch nicht glän­zen. Auch or­ga­ni­sa­to­risch läuft nach der ex­trem kur­zen Vor­be­rei­tungs­zeit noch nicht al­les am Schnür­chen. Die Kin­der aus Hen­nen und Kalt­hof ha­ben noch kei­ne Bus­kar­ten, und der Men­sa-Be­trieb stockt auch noch. Da­für strahl­ten die Men­schen – die Kin­der, El­tern und Leh­rer –, die die leer­ste­hen­de Haupt­schu­le am Wie­sen­grund nun wie­der mit Le­ben fül­len, um­so mehr fri­schen Geist, neue Ide­en und Auf­bruch­stim­mung aus – so bunt, viel­fäl­tig und fröh­lich wie die Luft­bal­lons, die in den Him­mel stie­gen. Die gan­ze Er­öff­nungs­fei­er strahl­te viel Le­ben­dig­keit aus und ließ er­ah­nen, dass die Ge­samt­schu­le II nicht nur den Wie­sen­grund, son­dern auch die Iser­loh­ner Schul­land­schaft be­le­ben kann. Que­re­len im Stadt­rat be­stimm­ten die Gruß­wor­te Die Idee mit den Luft­bal­lons zog sich durch den gan­zen Vor­mit­tag. Wo­bei Schul­lei­ter Da­ni­el As­muth sei­ne Be­ga­bung als Di­ri­gent zu­gu­te kam. Denn das noch klei­ne Kol­le­gi­um be­grüß­te die Kin­der und El­tern mit ei­ni­gen selbst ge­dich­te­ten Stro­phen zu „99 Luft­bal­lons“ – durch­aus auch mit kri­ti­schem Un­ter­ton: „Un­se­re 50 Rats­mit­glie­der lie­ßen kei­nen Platz für Sie­ger, auch Nach­barn ha­ben’s nicht ge­rafft und fühl­ten sich gleich an­ge­macht“, hieß es da et­wa.

Die Que­re­len um die mehr als holp­ri­ge Ent­schei­dungs­fin­dung des Stadt­ra­tes und die im­mer noch an­dau­ern­den Dis­kus­sio­nen um den zu­künf­ti­gen Stand­ort be­stimm­ten auch die Gruß­wor­te der of­fi­zi­el­len Gäs­te. Bür­ger­meis­ter Dr. Pe­ter Paul Ah­rens ver­sprach mit Blick auf die über­lan­gen Dis­kus­sio­nen im Vor­feld, sich per­sön­lich da­für ein­zu­set­zen, dass ei­ne schnel­le Ent­schei­dung für ein ad­äqua­tes Ge­bäu­de ge­fun­den wird. Auch die För­der­ver­eins­vor­sit­zen­de Clau­dia Klein­schmidt blick­te zu­rück und er­in­ner­te dar­an, dass sie nach der Un­ter­schrif­ten­ak­ti­on für ei­ne zwei­te Ge­samt­schu­le vor drei Jah­ren von vie­len Rats­mit­glie­dern be­lä­chelt wor­den sei. „Jetzt lä­cheln wir. Der El­tern­wil­le hat sich durch­ge­setzt.“ Auch Da­ni­el As­muth nutz­te die Ge­le­gen­heit, um an die Po­li­tik zu ap­pel­lie­ren, von nun an kon­struk­tiv und ge­mein­sam zum Woh­le der neu­en Schu­le zu ent­schei­den (sie­he auch un­ten ste­hen­den Ar­ti­kel). Schul­de­zer­nen­tin Sieg­rid Kuck be­zeich­ne­te die gest­ri­ge Er­öff­nung schlicht als his­to­ri­schen Mo­ment.

Nach dem of­fi­zi­el­len Teil konn­ten die Kin­der erst­mals mit ih­ren Leh­rern in ih­re Räu­me ge­hen. Als Ge­schenk be­ka­men sie von der Schu­le ei­ne prall ge­füll­te Kis­te mit Spiel-und Sport-Equip­ment. Denn ne­ben dem MINT-Kon­zept (MINT = Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Tech­nik), das sich die Schu­le in Er­gän­zung zum mu­si­schen Schwer­punkt der ers­ten Iser­loh­ner Ge­samt­schu­le ge­ge­ben hat, sol­len vor al­lem Be­we­gung und Ge­sund­heit groß ge­schrie­ben wer­den.

Zum Schluss stie­gen dann die 110 Luft­bal­lons in den Him­mel, be­glei­tet von ei­nem kräf­ti­gen Eltern­chor, den Da­ni­el As­muth eben­falls in der Kür­ze der Zeit auf die Bei­ne hat: „Wir El­tern kön­nen’s kaum er­war­ten, las­sen euch zum Him­mel star­ten. Vie­le Wün­sche klein und groß flie­gen mit und jetzt geht’s los!“

 

Mit „99 Luftballons“ in einer ganz eigenen Version sorgte der (noch) sehr kleine Lehrerchor für Stimmung.  Fotos: MICHAEL MAY

cEi­ne Fo­to­stre­cke zur Er­öff­nung der Ge­samt­schu­le II fin­den Sie un­ter www.​ikz-online.​de.